Deutschsprachige Berufsausbildung in der Feldenkrais Methode

Deutschsprachige Berufsausbildung in der Feldenkrais Methode
Deutschsprachige Berufsausbildung in der Feldenkrais Methode

Donnerstag, 2. April 2020

ONLINE SEMINAR 

„ATM online unterrichten und wie kann man Zoom dafür nutzen?“

mit Angelica Feldmann (Feldenkrais Trainerin) und Gerd Leonhard (Experte für digitale Konferenzen) 











Am 1. April 2020 fand ein 75- minütiges Online Seminar mit Angelica Feldmann (Feldenkrais Trainerin) und Gerd Leonhard (Experte für digitale Konferenzen) statt, zur Unterstützung der Gemeinschaft der Schweizer Feldenkrais Lehrer.

Das Thema war „ATM online unterrichten und wie kann man Zoom dafür nutzen?“.
In Zeiten von Covid-19 entdecken und entwickeln viele Feldenkrais Praktizierende neue Wege. Vor allem ATM eignet sich sehr gut dafür online unterrichtet zu werden.  Das Seminar war gut besucht und ich glaube für alle ein kleines Abenteuer, neu und anregend. Noch sind wir wenig gewohnt, uns auf diesen virtuellen Plattformen zu treffen. 

Moshe Feldenkrais nutzte zu seiner Zeit die damaligen Medien, vor allem das Radio, um ATM vielen Menschen möglich zu machen. Er hatte den Wunsch, dass Bewusstheit durch Bewegung immer und für jede/n zugänglich sein könnte – so etwas wie „awareness through movement like water“.

Auch wenn wir uns alle sicher darauf freuen, unsere Gruppen und Klienten in Persona wiederzusehen, kann doch das Online Unterrichten ein wichtiges Werkzeug bleiben und uns bisher noch wenig genutzte Möglichkeiten eröffnen. Dies gilt für Gruppen, für Einzelunterricht und auch für Feldenkrais Ausbildungen.